Innovation

Hohe Investitionen als Basis für künftiges Wachstum

Die im Branchenvergleich überdurchschnittliche Innovationsstärke von Geberit beruht auf einer breit abgestützten eigenen Forschungs- und Entwicklungstätigkeit (F&E). Im Berichtsjahr wurden insgesamt CHF 78 Mio. (Vorjahr CHF 78 Mio.) oder 2,5% des Umsatzes in die Neu- und Weiterentwicklung von Verfahren, Produkten und Technologien investiert. Zudem wurden im Rahmen der Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Anlagen erhebliche Mittel für Werkzeuge und Betriebsmittel für die Fertigung von neu entwickelten Produkten eingesetzt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden 46 Patente angemeldet, was deutlich über dem langjährigen Durchschnitt liegt. Hauptgrund dafür war die Entwicklung von Geberit ONE, einer wegweisenden Gesamtlösung für das Bad. In den letzten fünf Jahren wurden insgesamt 154 Patente angemeldet.

F&E-Aufwand
(in Mio. CHF)
  2014 2015 2016 20172018
  56 63 72 7878
In % Umsatz 2,7 2,4 2,6 2,72,5

Anzahl neue Patente

Die Wissenschaftler und Ingenieure haben bei Geberit für ihre Entwicklungsprojekte modernste Mittel zur Verfügung. So stehen für die Herstellung von Prototypen mehrere hochproduktive 3D-Drucker der neuesten Generation im Einsatz. Mithilfe eines im Berichtsjahr installierten Computertomografen können zudem sämtliche Werkstücke zerstörungsfrei und hochpräzise vermessen und auf allfällige Materialfehler geprüft werden. Gegenüber konventionellen Messmethoden spart das viel Zeit.

Sämtliche Produktentwicklungen durchlaufen einen etablierten Innovations- und Entwicklungsprozess. Damit ist sichergestellt, dass das kreative Potenzial und das vorhandene Know-how der Gruppe optimal genutzt werden und die Entwicklungsaktivitäten auf die Bedürfnisse des Markts ausgerichtet sind. Kundennutzen und Systemgedanke stehen dabei an oberster Stelle.

Neue Produkte für anspruchsvolle Märkte

Im Jahr 2018 wurden die folgenden Produkte neu im Markt eingeführt:

  • Das kompakte Dusch-WC Geberit AquaClean Tuma Classic ergänzt das Geberit Dusch-WC-Sortiment als ideales Einsteigermodell. Dieses Basismodell bietet die Grundfunktionen eines Dusch-WCs, inklusive WhirlSpray-Duschtechnologie und vollautomatischem Entkalkungsprogramm. Es wird als Komplettanlage mit spülrandloser WC-Keramik oder als WC-Aufsatz angeboten.
  • Das Energierückhalteventil wird auf Entlüftungsrohre montiert, die bei zahlreichen Gebäuden aus dem Dach ragen und für einen Druckausgleich in den Abwasserleitungen sorgen. Es öffnet sich nur dann, wenn ein Druckausgleich erforderlich wird. Die übrige Zeit hält es die Wärme im Gebäude zurück und erzielt damit eine bedeutende Energieeinsparung.
  • Die manuell einstellbare Hygienespülung Rapid spült ungenutzte Wasserleitungen automatisch und regelmässig durch. Sie verhindert damit, dass Wasser während längerer Zeit in einer Leitung stagniert, was zu Gesundheitsrisiken führen kann.
  • Das Waschtisch-Sortiment VariForm bringt mehr Systematik und Vielfalt in das Angebot für öffentliche und private Waschplätze. Die Waschtische zeichnen sich durch eine grosszügige Beckentiefe und hochwertige Keramik aus. Es gibt sie in den vier Grundformen rund, oval, elliptisch oder rechteckig und jeweils als Aufsatz-, Einbau- oder Unterbauvariante.

Für weitere Details zu den Produktneuheiten im Jahr 2018 siehe Magazin Facts & Figures 2018.

Im Jahr 2019 sollen wiederum verschiedene Produktneuheiten lanciert werden. Einige Beispiele:

  • Dusche, Waschplatz und WC, die zentralen Bereiche des Badezimmers, haben einen neuen gemeinsamen Nenner: Geberit ONE. Geberit ONE vereint das sanitärtechnische Know-how und die Designkompetenz von Geberit und bietet wegweisende, voll integrierte Lösungen für das ganze Bad. Für Endkunden resultieren daraus ein Plus an Platz und Flexibilität und ein Minus an Reinigungsaufwand. Auch für den Sanitärfachmann bietet Geberit ONE eine Vielzahl an Vorzügen.
  • Mit der SuperTube-Technologie wird eine technisch ausgereifte Alternative zu konventionell ausgelegten Abwasserfallsträngen in Hochhäusern lanciert. Neu entwickelte Formstücke garantieren, dass auch bei hoher Belastung in den Abwasserrohren keine Vollfüllung und damit kein unerwünschter Sogeffekt entsteht. Auf spezielle Entlüftungsrohre kann deshalb verzichtet werden, was Platz spart.
  • Sechs Jahre nach der ersten Markteinführung wird ein vollständig neu entwickeltes AquaClean Sela Dusch-WC auf den Markt gebracht. Es bietet Funktionen wie WhirlSpray-Duschtechnologie und ein diskretes Orientierungslicht und verfügt über einen neu entwickelten Durchlauferhitzer mit automatischer Entkalkungsfunktion. Dank spülrandloser TurboFlush-Spültechnik ist die Ausspülung der Keramik nicht nur sehr leise, sondern auch ausgesprochen gründlich.
  • Die im mittleren Preissegment angesiedelte Badserie Smyle wurde überarbeitet und kommt nun filigraner und zeitgemässer daher. Das Design von Waschtischen und Möbeln ist so aufeinander abgestimmt, dass individuelle Kombinationen möglich sind. Das neue wandhängende WC bildet mit seiner eckigen Formensprache eine gelungene Verbindung zu den Waschtischen. Dank spülrandloser Innengeometrie und komplett geschlossener Aussenform ist es sehr leicht zu reinigen.

Für weitere Details zu den Produktneuheiten im Jahr 2019 siehe Magazin Facts & Figures 2019.

Services

Download-Center
Seite merken
Grafiksammlung
Drucken
Inhalte weiterleiten
Vorjahresvergleich
Hilfe