Seien es Rohstoffe, Halbfabrikate, Fertigfabrikate, Produktionsanlagen, Dienstleistungen – oder eben Verpackungen: Geberit setzt auf eine verantwortungsvolle Beschaffungspolitik. Diese Verantwortung hat viele Facetten. Sie umfasst höchste Qualitätsansprüche, sozialverträgliche und gesundheitskonforme Arbeitsbedingungen sowie den Umweltschutz und die Verpflichtung zu fairem Geschäftsgebaren. Der Verhaltenskodex für Lieferanten, der sich an den Prinzipien des United Nations Global Compact orientiert, gibt der verantwortungsvollen Beschaffung eine verbindliche Form. Bei Geberit haben fast 100% der Lieferanten diesen unterschrieben.
Papier zu Karton verarbeiten und daraus massgeschneiderte Verpackungen herstellen, das ist das Geschäftsmodell der Firma Model AG in Weinfelden (CH). Aus der seit Jahrzehnten bestehenden Kunden- und Lieferantenbeziehung ist längst eine zuverlässige Partnerschaft entstanden, in der gemeinsam und konstant nach Verbesserungen gesucht wird.
Effizientere Prozesse, die Reduktion von Abfall in den einzelnen Produktionsschritten oder die Wärmenutzung der Produktionsanlagen zur Beheizung der Hallen – dies sind nur einige der zahlreichen gemeinsam erreichten, nachhaltigen Fortschritte.